Podiumsdiskussion: Im Zeichen der Synergien der Pakte
17.10.2022

Im Rahmen der Nationalen Woche des Wohnungsbaus, der HomeExpo und der KlimaExpo würdigte die gemeinsame Event-Premiere des Klima- und Naturpakts sowie des Pacte Logement die Synergien zwischen diesen.

Das Podiumsdiskussion mit dem Titel „Synergien zwischen dem Klimapakt, dem Naturpakt und dem Pacte Logement“, die von Fenn Faber, dem Direktor von Klima-Agence, moderiert wurde, fand am 7. Oktober in Anwesenheit von Umweltministerin Joëlle Welfring, Energieminister Claude Turmes, Wohnungsbauminister Henri Kox und Emile Eicher, dem Vorsitzenden des SYVICOL, statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die bereits bestehenden Synergien aufzuwerten und sie mithilfe der verfügbaren Instrumente und der in diesem Zusammenhang geplanten und durchgeführten Projekte sichtbar zu machen. Diesbezüglich wurde die neue Plattform für die Berater der drei Pakte sowie eine integrierte Plattform für die Best-Practice-Beispiele der Pakte vorgestellt. Neben der Teilnahme der Berater aller drei Pakte nahmen auch Politiker und relevante Akteure innerhalb und außerhalb der Gemeinde an der Veranstaltung teil und konnten direkt auf die Beiträge der Minister reagieren.

Angeregt durch den Vortrag „Boden, Bauen und Grundbedürfnisse“ des Architekten Philippe Nathan konnten die Schlüsselthemen der drei Pakte auf Ebene der nachhaltigen kommunalen Stadtplanung vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Energiekrise zum Ausdruck gebracht werden: „2022 wird vielleicht ein Schlüsseljahr für Luxemburg: Nie zuvor war das Klima so heiß und trocken, weswegen Wälder, Flüsse und Landwirte so sehr leiden mussten. Gleichzeitig sind die Wohnkosten so teuer wie nie zuvor und die Energiepreise drohen zu explodieren. Wenn sich 2022 als Klimawendepunkt erweist, kann das Jahr auch zum Wendepunkt eines kollektiven Bewusstseinswandels werden, der für ein angemessenes politisches Handeln notwendig ist. Diese Konferenz veranschaulicht die Herausforderungen und Potenziale unseres Landes und der Großregion sowie die Notwendigkeit, eine neue Planungskultur zu fördern.“

Der Eröffnungsakt des Treffens der drei Pakte war also erfolgreich und wird in Zukunft mit weiteren Veranstaltungen für Klimapaktberater, Naturpaktberater und Pacte Logement-Berater sowie andere relevante Akteure fortgesetzt.